Mo. | 08.00 - 12.00 Uhr 14.00 - 16.00 Uhr |
Di. | 08.00 - 12.00 Uhr |
Mi. | 08.00 - 12.00 Uhr |
Do. | 15.00 - 17.00 Uhr |
Fr. | 08.00 - 12.00 Uhr |
Weitere Termine und Privatsprechstunde nach Vereinbarung
Mo. | 08.00 - 12.00 Uhr 14.00 - 16.00 Uhr |
Di. | 08.00 - 12.00 Uhr |
Mi. | 08.00 - 12.00 Uhr |
Do. | 15.00 - 17.00 Uhr |
Fr. | 08.00 - 12.00 Uhr |
Weitere Termine und Privatsprechstunde nach Vereinbarung
In einem Notfall können Sie auch ohne Termin zu folgenden Zeiten in unsere Praxis kommen:
Mo. | 11.00 - 12.00 Uhr |
Di. | 11.00 - 12.00 Uhr |
Mi. | 11.00 - 12.00 Uhr |
Do. | 16.30 - 17.00 Uhr |
Fr. | 11.00 - 12.00 Uhr |
Rezept- und Überweisungen: ab 9:30 – 11:30
Wir haben uns entschieden, nur noch mit Terminen (ausgenommen Notfälle) zu arbeiten, um für Sie die Wartezeit so kurz wie möglich zu halten. Dies ist telefonisch und per E-Mail möglich.
Um allen Bedürfnissen gerecht zu werden, bieten wir Ihnen verschiedene Termin-Möglichkeiten, von kurz bis lang, an.
Bitte schildern Sie uns bei der Terminvereinbarung Ihre Wünsche und Anliegen und wir reservieren Ihnen den für Sie passenden Termin.
Liebe Patienten,
da unser Telefon aktuell sehr ausgelastet ist, können Sie ab sofort Wiederholungsrezepte, Überweisungen und Terminwünsche per E-Mail an uns richten. Diese können Sie nach 2 Werktagen gegen Vorlage Ihrer Gesundheitskarte am Tresen abholen.
Senden Sie uns Ihre Rezeptbestellung sowie Rückrufbitten an praxis@dr-neuschaefer.de
Achtung: Wartezeit von 2 Werktagen! Keine ärztliche Beratung, keine Notfallmeldung, keine Behandlung per E-Mail!
Bleiben Sie gesund!
Wir freuen uns über das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen und möchten, dass Sie sich bei uns sowohl medizinisch als auch menschlich gut aufgehoben fühlen.
Als Hausarztpraxis bieten wir Ihnen natürlich alle üblichen Leistungen nach den neusten medizinischen Standards an. Da wir wissen, dass ein komplementärer Ansatz der "Gesunderhaltung" und dem "Gesundwerden" so viel mehr bietet und die Prävention, also das Vorbeugen von Erkrankungen, uns so wichtig ist, empfehlen wir Ihnen unser ganzheitliches Konzept.
Unabhängig davon, ob Sie mit einem akuten Problem zu uns kommen oder zur Kontrolle einer chronischen Erkrankung, eine Vorsorgeuntersuchung machen oder Fragen zur Gesunderhaltung haben, wir sind für Sie da und nehmen uns Zeit. Wir gehen individuell auf ihre Bedürfnisse ein. Ein vertrauensvolles Miteinander ist uns dabei sehr wichtig.
Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Sie und Ihre Gesundheit stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.
Ihre Dr. Christina Neuschäfer
und das Praxisteam
Hausarztpraxis mit ganzheitlichem Behandlungsansatz
Die Ganzheitliche Medizin ist ein individuelles Zusammenspiel von Schulmedizin, ausführlicher Anamnese, orthomolekularer Medizin, Darm-Diagnostik und -Therapie, Ernährungsberatung, Homöopathie, Phytotherapie, Akupunktur, Gesprächstherapie und Entspannungsverfahren.
Wir beraten Sie gern.
So natürlich wie möglich - So medizinisch wie nötig.
Wissen Sie wie es um Ihre Gesundheit steht?
Durch Prävention, also Vorsorge lassen sich viele Krankheiten verhindern. Mit unseren Vollblut- und Vitaminanalysen können wir erste Anzeichen einer Mangelerscheinung frühzeitig erkennen und rechtzeitig entgegen steuern.
Die Gesundheit des Darms ist wichtiger als viele Menschen ahnen.
„orthomolekular“ bedeutet im übertragenen Sinn soviel wie „die richtigen Nährstoffe“.
Ozon ist eine besondere Form von Sauerstoff. Über die Atemwege sollte es nicht aufgenommen werden. Wird es dem Körper jedoch in anderer Form zugeführt, kann es seine positive Wirkung entfalten.
Infusionen ermöglichen die direkte Aufnahme von Wirkstoffen ins Blut.
Verfahren zur Schmerzlinderung
Die Phytotherapie gehört zu den ältesten aller Heilkunden.
Die Leistungen Ihrer gesetzlichen Krankenkasse gewährleisten eine notwendige Basisversorgung. Darüber hinaus biete Ihnen auf Wunsch zusätzliche medizinisch sinnvolle Diagnostik und Therapie als Privatleistung an:
Bitte machen Sie einen Termin. Wir beraten Sie gern.
Die ganzheitliche Medizin verbindet
auf sinnvolle Weise
die konventionelle High-Tech-Medizin
mit alternativen, biologischen
und natürlichen Behandlungsmethoden.
Es besteht so die Chance,
die angegriffene Gesundheit
schonend wiederherzustellen,
bzw. präventiv Risikofaktoren
zu finden und zu behandeln.
Positiv aging-
Gesund älter werden mit Lebensqualität.
Und das:
So natürlich wie möglich,
so medizinisch wie nötig.
Ozon ist eine besondere Form von Sauerstoff. Über die Atemwege sollte es nicht aufgenommen werden. Wird es dem Körper jedoch in anderer Form zugeführt, kann es seine positive Wirkung entfalten.
Aufgrund seiner hohen Oxidationswirkung wird es auch als Aktiv-Sauerstoff bezeichnet. Im menschlichen Körper kann es die Fließeigenschaften des Blutes verbessern, den Stoffwechsel optimieren, die Leber entgiften und erhöhte Blutfettwerte senken. Wir setzen Ozon unter anderem bei Herzschwäche, Arterienverkalkung, Leberschäden, Durchblutungsstörungen, zu hohen Blutfettwerten und bei Virusinfekten wie z. B. Grippe ein.
Die moderne Medizin kennt unterschiedliche Anwendungsvarianten von Ozon. Wir setzen in unserer Praxis Ozon erfolgreich als Eigenblutbehandlung ein.
Bei der Eigenblutbehandlung werden dem Patienten unter sterilen Bedingungen mit Einwegmaterial 200 ml Blut abgenommen. Um eine vorschnelle Gerinnung zu verhindern, wird das entnommene Blut speziell behandelt. Anschließend wird das Blut im Ozon-Therapiegerät unter Druck mit einem O2/O3-Gemisch versetzt und dem Körper wieder zugeführt.
Bitte beachten Sie, dass die hier vorgestellte Therapie ein naturheilkundliches Verfahren ist, dessen Wirksamkeit schulmedizinisch/wissenschaftlich bislang nicht nachgewiesen wurde.
Sprechen Sie uns bitte an. Wir beraten Sie gerne.
„Leben mit den Keimen, nicht gegen sie.“
Jeder Mensch ist dicht mit Bakterien bevölkert. Wir leben in einer Welt, die komplett mit Keimen besiedelt ist. Das braucht uns keine Angst zu machen, solange ein Gleichgewicht besteht. Wenn die „schlechten“ Keime (Krankheitserreger) zunehmen, spricht man davon, dass dieses Gleichgewicht ins Schwanken gerät und das Gesamtsystem durcheinanderbringt.
Besonders im Darm leben viele Bakterien (Kyberbiom). Wie viele genau und welche Bakterien sich im Darm befinden, ist von Person zu Person sehr individuell.
Man kann sie in vier große Gruppen einteilen:
Wenn der Darm gut funktioniert, ist er dazu da, Krankheitserreger zu vertreiben, uns mit Vitaminen und anderen Nährstoffen zu versorgen, Abfallprodukte abzugeben, zu entgiften und unser Immunsystem zu trainieren.
Durch Infekte, häufige Antibiotikagaben oder Medikamente, Stress, falsche Ernährung und andere Umwelteinflüsse kann die Bakterienzusammensetzung im Darm aus dem Gleichgewicht gebracht werden.
Als Folge kann es zu einer Vielzahl von Erkrankungen wie z. B. Reizdarm-Syndrom, Allergien, Infektanfälligkeit, Blutarmut, depressive Erkrankungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen kommen. Nicht nur Durchfall, Verstopfung, Blähungen und Bauchschmerzen sind Symptome, bei denen wir eine Stuhldiagnostik empfehlen.
Auch Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten können Anzeichen für eine verminderte Aufnahme z. B. von Eisen, Vitaminen und Mineralien im Darm sein. Wir empfehlen in diesen Fällen, die Symptome weiterführend abklären zu lassen.
Mithilfe des Instituts für Mikrobiologie in Herborn können wir die Zusammensetzung der Darmflora durch die Untersuchung einer Stuhlprobe feststellen und gezielt behandeln. Außerdem gibt es weitere aufschlussreiche Diagnostikmöglichkeiten, wie z. B. die Bestimmung auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten (KAP), Histamin und FODMAPs.
Auf Basis der Untersuchungsergebnisse beraten wir Sie gerne zu für Sie sinnvollen Therapieoptionen (z. B. Therapie mit Darmbakterien, Diät oder orthomolekulare Therapie).
Sprechen Sie uns bitte an. Wir beraten Sie gern.
Wir sind der Auffassung, dass eine gesunde Ernährung eine Grundvoraussetzung für gesundes Leben darstellt.
Es gibt verschiedene Grundregeln und Empfehlungen, die helfen können, sich ausgewogen zu ernähren. Jedoch ist es uns ein wichtiges Anliegen, bei der Ernährung nicht auf eine allgemeingültige Ernährungsempfehlung zu achten, sondern immer die persönliche Lebensweise, die individuellen Gewohnheiten und die verschiedenen Erkrankungen zu berücksichtigen. Auch die unterschiedliche Zusammensetzung der Darmkeime sollte beachtet werden. Alle diese Faktoren können eine gesunde Ernährungsweise sehr individuell ausfallen lassen.
In unserer Praxis legen wir deshalb großen Wert darauf, dass sich Ernährungsempfehlungen den individuellen Gegebenheiten anpassen. Dies berücksichtigen wir auch bei der Aufstellung eines persönlichen Therapiekonzepts. Um Ihnen ein individuelles Konzept zu entwerfen, untersuchen wir den Säure-Basen-Haushalt, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, FODMAP- und/oder Histamin-Verträglichkeiten und eventuelle chronische Erkrankungen.
Um das individuell erstellte Therapiekonzept besser umsetzen zu können, bieten wir Seminare zu folgenden Themen an:
In diesen Seminaren bekommen Sie noch einmal einen zusammenfassenden Überblick und es gibt viele Anregungen mit Rezeptvorschlägen und Empfehlungen für die Umsetzung im Alltag.
Die Seminare dauern ca. 45 min und sind auf 10 Teilnehmer begrenzt (Mindestteilnehmeranzahl: 5).
Um Voranmeldung wird gebeten. Die Termine zu den Seminaren finden Sie bei „Aktuelles“ oder sie können telefonisch erfragt werden.
Bitte beachten Sie, dass diese Seminare nicht Teil der Kassenleistung sind.
Wir beraten Sie gern.
Es geht Ihnen nicht gut und in der kassenärztlichen Laboranalyse lässt sich nichts finden? Dann empfehlen wir eine ganzheitliche Diagnostik.
Mit Vollblut- und Vitaminanalysen können Mineral- und Vitaminstörungen, Übersäuerungen des Gesamtsystems, toxische Metallbelastungen und/oder der chronische Befall mit verschiedensten Krankheitserregern aufgedeckt werden.
Auch wenn eine chronische Erkrankung besteht, sollten diese wichtigen Parameter im Körper ausgeglichen sein, um die Resilienz und die Regenrationsfähigkeit des Körpers nicht zusätzlich zu belasten.
Gerade in den Anfängen einer Erkrankung kann man mit dem Ausgleichen der individuellen Mangelerscheinungen viel erreichen: der Beginn einer Erkrankung kann verzögert werden bzw. kann ein schnelles Fortschreiten verhindert werden.
Sprechen Sie uns an. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Konzept.
„Orthomolekular“ bedeutet im übertragenen Sinn so viel wie „die richtigen Nährstoffe“.
Neben Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen gehören auch sekundäre Pflanzenstoffe, essenzielle Fettsäuren und Probiotika zu den Substanzen, die den Menschen, im richtigen Maß zugeführt, leistungs- und widerstandsfähig erhalten sowie vor Erkrankungen bzw. schneller Verschlechterung dieser schützen können.
Um den Körper ausreichend zu versorgen, sollte eine eventuelle Nahrungsergänzung nicht nach dem sogenannten „Gießkannen“-Prinzip durchgeführt werden. Wir empfehlen vorab eine gründliche Diagnostik (z. B. mit Vollblut- und Vitaminanalysen). Mithilfe einer ausführlichen Diagnostik kann herausgefunden werden, welche Einzelsubstanzen oder Kombinationen eingesetzt werden sollten, um eine gute Versorgung des Körpers zu erreichen.
Je nach Diagnose und den individuellen Gegebenheiten bieten wir Ihnen verschiedene, auf Sie abgestimmte Infusionen in Kombination mit oraler Therapie an.
Einige Beispiele sind:
Nachfolgend kann die gewählte Therapie dann mit einer ausgewogenen Ernährung unterstützt werden. In unserer Praxis verweisen wir dabei gerne auf die Aktion „5 am Tag“ (5 Hände Gemüse und Obst pro Tag).
Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern.
In unserer Praxis haben wir uns auf alternative Möglichkeiten der Schmerztherapie spezialisiert. Neben der klassischen medikamentösen Schmerztherapie, der Physiotherapie mittels Schröpfstrom und Tiefenwärme (Mikrowelle) sowie der Chirotherapie bieten wir Ihnen verschiedene andere Methoden an:
Die Homöosiniatrie gehört zu den modernen Alternativen Heilverfahren. Man kann sie als eine erweiterte Akupunktur bezeichnen. Es werden (komplex-)homöopathische Medikamente in Akupunkturpunkte gespritzt. Diese Methode setzen wir z. B. als Schmerztherapie im Muskelbereich ein.
Schröpfen gehört seit dem Altertum zu den ausleitenden Therapien. Die Schröpfmassage ist eine Vakuummassage, welche die Durchblutung fördern soll.
Das Schröpfglas wird mit Unterdruck auf die schmerzhafte Partie gesetzt. Mit massierenden Bewegungen über die betroffenen Stellen können Muskelverspannungen gelöst und die Schmerzen reduziert werden.
Kinesiotaping ist eine Therapiemethode aus Japan mit einem sehr breiten Anwendungsgebiet. Es wird eine spezielle Verbandtechnik mit elastischen Klebebändern (Tapes) verwandt.
Mit dem Kinesiotaping können der Lymphfluss sowie die Durchblutung unterstützt werden. In unserer Praxis setzen wir das Kinesiotaping u. a. bei Muskelverspannungen oder bei Beweglichkeitseinschränkungen in Gelenken ein.
Haben Sie Fragen zu diesen Therapien? Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern.
Bitte beachten Sie: Bei den hier aufgeführten Therapien handelt es sich u. a. um Verfahren der alternativen Medizin, die naturwissenschaftlich / schulmedizinisch weder nachgewiesen noch anerkannt sind. Wir weisen darauf hin, dass die o. g. Anwendungsgebiete aufgrund unserer positiven Erkenntnisse und Erfahrungen aufgeführt wurden, wir eine Linderung oder Verbesserung der Beschwerden jedoch nicht garantieren können.
Da wir immer wieder mit giftigen Metallen in unserem Alltag konfrontiert werden, stellen wir in unserer Praxis immer häufiger in der Vollblutanalyse erhöhte Schwermetallspiegel wie z. B. Quecksilber und Blei, aber auch Aluminium, fest.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den belasteten Organismus bei seiner Ausleitung von Schwermetallen zu unterstützen.
Vor jeder Ausleitung sollte man natürlich auf einen Darmschutz achten, da es bei einem ungeschützten Darm leicht zu einer Rückvergiftung kommen kann.
Eine Entgiftung empfehlen wir außerdem nur, wenn die Ausleitungsorgane Leber, Nieren, Darm und Lungen funktionieren. Wenn diese geschwächt sind, kann die Ausleitung von z. B. Schwermetallen deutlich erschwert sein. Daher achten wir darauf, diese Organe bei der Entgiftung besonders zu unterstützen. Hier stehen uns verschiedene Methoden zur Verfügung.
Gerne beraten wir Sie in einem individuellen Gespräch zu für Sie geeigneten Entgiftungsmethoden.
Wir bieten Ihnen neben der Unterstützung mit einer oralen Therapie mit Homöopathika oder Phytotherapeutika folgende Möglichkeiten an:
Ganz nach Ihren Bedürfnissen bieten wir Ihnen ein individuelles Konzept an.
Da wir eine gute Ernährung bei einer Entgiftung als sehr wichtig erachten, möchten wir Ihnen unser Grundlageseminar: Basenreiche Ernährung empfehlen.
Bitte beachten Sie: Bei den hier aufgeführten Therapien handelt es sich u. a. um Verfahren der alternativen Medizin, die naturwissenschaftlich / schulmedizinisch weder nachgewiesen noch anerkannt sind. Wir weisen darauf hin, dass die o. g. Anwendungsgebiete aufgrund unserer positiven Erkenntnisse und Erfahrungen aufgeführt wurden, wir eine Linderung oder Verbesserung der Beschwerden jedoch nicht garantieren können.
Unterstützt die Praxis vom 01.09.23-31.08.24
MfA
Ein vertrauensvolles Arzt-Patienten-Verhältnis ist mir sehr wichtig. Dieses kann durch keine Technologie ersetzt werden.
Selbstverständlich bilden wir uns regelmäßig für Sie fort, um stets auf dem neuesten medizinischen und technischen Stand zu sein und Ihnen mit bestmöglichen Untersuchungs- und Therapiemethoden zur Verfügung zu stehen.
Ausbildung ist mir ebenso wichtig, damit auch in Zukunft gut ausgebildete Mediziner Patienten behandeln werden. Deshalb werden Sie auch weiterhin immer wieder Assistenzärzte und Studenten in meiner Praxis kennenlernen. Natürlich achte ich darauf, dass Sie immer gut behandelt werden und Ihre Erwartungen erfüllt werden. Jederzeit stehe ich für Rückfragen bereit und überwache im Hintergrund ihre Arbeit.
Fachärztin für Allgemeinmedizin
Hausarztpraxis
Ganzheitliche Medizin
Darmgesundheit
Lehrpraxis der Universität Rostock
Schillerplatz 12
18055 Rostock
Tel.: 0381 / 454460
Fax: 0381 / 4904442
E-Mail: praxis@dr-neuschaefer.de
Achtung: Keine ärztliche Beratung, keine Terminvereinbarung, keine Notfallmeldung, keine Behandlung per E-Mail!
Direkt vor der Praxis befinden sich ausreichend Parkplätze, die Sie gerne nutzen können (50cent/h).
Bus und Bahn: Der Bahnhof ist nur 5 Minuten von der Praxis entfernt. Dort befinden sich auch Bus und Straßenbahnhaltestellen.
Die Praxis befindet sich im Erdgeschoss und ist barrierefrei eingerichtet und somit für Rollstuhlfahrer ebenerdig zugänglich.
Bitte beachten Sie unseren neuen Sprechzeiten !
Hausarztpraxis
Ganzheitliche Medizin
Darmgesundheit
Lehrpraxis der Universität Rostock
Dr. Christina Neuschäfer
Schillerplatz 12
18055 Rostock
E-Mail:praxis@dr-neuschaefer.de
Tel. 0381 454460
Fax 0381 490 44 42